AusbildungsschuleDas Ausbildungskonzept unserer Schule

Das Kollegium der Grundschule Lütjensee hat sich entschlossen, Ausbildungsschule zu sein, da wir wissen, wie wichtig die praktische Ausbildung für Nachwuchslehrkräfte ist. Wir bieten eine fachlich und pädagogisch kompetente Betreuung junger Lehrkräfte in Ausbildung und wünschen uns durch gegenseitigen fachlichen und pädagogischen Austausch eine Bereicherung unseres Schullebens, so dass alle Beteiligten von der Ausbildung profitieren können. Das Kollegium trägt solidarisch die Konsequenzen, die sich im Schulleben und bezüglich der Stundenverteilung / der Stundenplangestaltung für alle Kolleginnen und Kollegen aus der Betreuung von Lehrkräften in Ausbildung ergeben können.

Seit 2002 bilden wir junge Lehrkräfte aus. Unsere Schule verfügt über eine gute räumliche (Fachräume) und sächliche Ausstattung sowie Fachkräfte für die angebotenen Ausbildungsfächer und bietet daher gute Voraussetzungen für die Ausbildung junger Lehrkräfte.

Grundlage der Ausbildung an der Schule sind die APO und die Ausbildungsstandards (allgemeine pädagogische Standards / fachbezogene Standards). Da die allgemeinen pädagogischen Ausbildungsstandards teilweise Inhalt des Leitbildes unserer Schule sind, ist ein erfolgreiche Ausbildung gemäß der Standards das gemeinsame Ziel aller am Schulleben Beteiligten. Die näheren Bestimmungen zur Umsetzung der APO sind ausführlich im Ausbildungskonzept der Schule dargelegt, das von der Schulleitung, den Ausbildungslehrkräften und den LiA erarbeitet wurde und jeweils gemeinsam den aktuellen Erfordernissen angepasst wird.