Freiwilliges Soziales Jahr

Für das Schuljahr 2024/2025 freuen wir uns auf Bewerbungen auf unsere FSJ-Stelle

Der Schulverband Lütjensee vergibt in Zusammenarbeit mit dem DRK jährlich einen Platz für das Freiwillige Soziale Jahr.

Zu den vorrangigen Aufgaben gehört die Betreuung vor und im Unterricht. Außerdem ist der Einsatz bei der Essensausgabe sowie als Unterstützung in der Offenen Ganztagsschule vorgesehen.

Wir bieten die Möglichkeit, vielfältige Aufgaben im Bereich der Schule kennenzulernen, Workshops mit Schülerinnen und Schülern mitzugestalten, bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mitzuwirken und eigene Interessen und Fähigkeiten einzubringen.

Das DRK führt verschiedene mehrtägige Bildungsseminare durch, in denen die Praxiserfahrungen der FSJler reflektiert werden. Diese Seminare ermöglichen den Teilnehmern u. a. Persönlichkeitsentwicklung, soziale, interkulturelle und politische Bildung.

Wer Freude an der Arbeit mit Kindern, Organisationstalent, Engagement, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein hat, ist bei uns genau richtig!