Schulleben & besondere AktivitätenGemeinsame Aktivitäten stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl!

Um das lebendige Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft zu fördern und unterrichtliche Inhalte zu vertiefen, werden verschiedenste Aktivitäten durchgeführt. Im Schuljahresverlauf regelmäßig statt findende Veranstaltungen werden durch weitere einmalige Aktivitäten (Theatergruppen, Vorführungen...) ergänzt, Neues wird ausprobiert. Auch hier gilt: Die Schulgemeinschaft ist offen für neue Ideen und Anregungen.

Der verlässliche Zeitrahmen kann bei rechtzeitiger Planung und Ankündigung von Veranstaltungen geändert werden. Eine Betreuung in der Schule im Rahmen der üblichen Unterrichtszeiten wird gewährleistet.

Unserem Leitbild entsprechend sollen unsere Schüler und Schülerinnen lernen, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt respektvoll zu begegnen. Ferner sollen die Kinder die Rechte und Bedürfnisse anderer verantwortungsbewusst wahrnehmen und achten können. Diese Ziele sollen nicht nur auf die eigene Schulgemeinschaft beschränkt sein. Daher soll eine jährliche Veranstaltung einem sozialen Zweck dienen und die Kinder aller Klassen engagieren sich demnach nach Absprache, um Bedürftige in unserem Umfeld (zum Beispiel finanziell) zu unterstützen. Insgesamt sollen das soziale Engagement und der Einsatz für Benachteiligte zu einer Selbstverständlichkeit werden und sich unsere Schüler und Schülerinnen durch den direkten Bezug und die kontinuierliche Arbeit gut mit ihrem persönlichen Einsatz identifizieren.