Besuch Vogelfängerkaten in Linau

Am 15. Mai besuchte die 4a den Obsthof Vogelfängerkaten in Linau, der uns seit Beginn dieses Schuljahres im Rahmen des EU-Schulprogramms an 2 Tagen in der Woche mit frischem Obst und Gemüse beliefert.

Bei tollem Wetter wurden uns der Hof, die Plantagen, die Teiche und die Streuobstwiesen gezeigt. Für die Bestäubung der Obstbäume wurden vor einiger Zeit Bienen angeschafft, um eine gute Befruchtung und eine erfolgreiche Ernte zu sichern. Wie wichtig Bienen sind, hat Herr Quint uns sehr ausführlich erklärt und uns anschaulich das Leben der Bienen nahe gebracht.

Der Hof Vogelfängerkaten liegt am Rande des idyllischen Naturschutzgebietes Hahnheide, zwischen Hamburg und Lübeck. Der Name geht auf die Tradition des Vogelfangs zurück. Früher lebten auf dem Hof Vogelfänger, die Wassergeflügel fingen, um den Fischbestand in den Teichen für die Herzöge von Lauenburg zu sichern. Anfang des 18. Jahrhunderts kauften sie den Hof mit den umliegenden Ländereien und der Name ist bis heute erhalten geblieben.

Vogelfang wird heute nicht mehr betrieben, dafür werden Geflügel wie Enten, Gänse und Hühner gehalten. Auf Streuobstwiesen und Plantagen werden Äpfel, Birnen, Pflaumen und Mirabellen angebaut. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Anbau von Äpfeln.

Vielen Dank an Herrn und Frau Quint, die sich die Zeit genommen haben, uns alles ausführlich zu zeigen und zu erklären. Und ein extra Dankeschön für den leckeren Apfelsaft aus eigener Herstellung mit dem wir versorgt wurden.