Projekt Wildbienen 2018

Die Klasse 4a wollte nicht nur etwas über (Wild-)Bienen lernen, sondern auch etwas aktiv für die Tiere tun. Mit großem Einsatz und viel Freude bastelten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Vaters aus der Klasse Nisthilfen für Wildbienen, um ihnen Ersatzmöglichkeiten für die Brut anbieten zu können. Leider sind bereits viele natürliche Nistmöglichkeiten verloren gegangen. Viele Wildbienenarten sind daher in Deutschland schon vom Aussterben bedroht. Es fehlen Sandwege, Totholz, Lehmwende und alte Pflanzenstängel um dort Niströhren für den Nachwuchs zu graben. Ebenso fehlen ausreichend heimische Blumen und Kräuter in der Landschaft, die ihnen Nahrung bieten. Wildbienen leben im Gegensatz zu Honigbienen ohne menschliche Hilfe und solitär, d. h. sie leben allein ohne ein Bienenvolk. Sie sind für Menschen nicht gefährlich.