ADACUS 2019

Aufgepasst mit ADACUS führt Kinder spielerisch an die Rolle als Fußgänger im Straßenverkehr heran. Wichtige Verhaltensregeln werden erläutert und eingeübt. Aufgepasst mit ADACUS ist ein Verkehrserziehungsprogramm der ADAC Stiftung u. a. für Schüler der 1. Klasse in Grundschulen.

Für ein verkehrssicheres Verhalten werden die Kinder mit dem Verkehrsablauf an der Fußgängerampel und am Fußgängerüberweg vertraut gemacht. Sie lernen erfahren und verstehen, welche Handlungsweisen beim Überqueren der Fahrbahn an einer Fußgängerampel und am Fußgängerüberweg erforderlich sind.

Dafür wurden die Erstklässler am 1. Tag im geschützten Raum der Schule an einer extra aufgebauten Fußgängerüberquerung von Herrn Mahlke in das richtige Verhalten im Straßenverkehr eingewiesen. Am 2. Tag erprobten die Kinder in kleinen Gruppen das Gelernte im "richtigen" Straßenverkehr.

Aufgrund der aktuellen Verkehrssituation durch die Bauarbeiten an der B404 und des damit verbundenen hohen Verkehrsaufkommens innerhalb unseres Ortes stellen solche praktischen Übungen schon eine Herausforderung für alle Beteiligten dar. Sie macht aber auch deutlich, wie wichtig die kompetente und sich immer wiederholende und erweiternde Verkehrserziehung ist - im Rahmen des Sachunterrichtes und durch zusätzliche außerschulische Angebote.