Weihnachtszeit 2019

Weihnachtszeit in unserer Schule

Jeden Montag zum Schulbeginn feiern wir unsere kleine besinnliche Adventszeit in der Pausenhalle. Die Kinder haben fleißig Weihnachtslieder geübt, die jetzt vorgetragen bzw. gemeinsam gesungen werden. Im Kerzenschein begleitet Frau Wagner uns musikalisch am Klavier.

Ebenso werden Gedichte gelernt, die gerne und voller Freude vorgetragen werden.

Zum 1. Mal wurde von Frau Pocher in diesem Jahr der Känguru-Adventskalender zum Knobeln, Kombinieren und Kopfzerbrechen für alle Klassen organisiert. Ab dem 1. Dezember ist hier jeden Tag statt Schokolade ein kniffliges vorweihnachtliches Rätsel versteckt.
Nach den Regeln des Känguru-Wettbewerbs ist von den möglichen Antworten genau eine richtig, aber welche? Jede Lösung liefert einen Buchstaben. Dieser gehört an die richtige Stelle in das Lösungswort. Alle Buchstaben zusammen ergeben einen weihnachtlichen Begriff – aber verschlüsselt! Wie das Lösungswort entschlüsselt werden kann, wird am 24. Dezember verraten.

Natürlich darf auch der Besuch eines Weihnachtsmärchens in diesem Jahr nicht fehlen und so fahren die Klassen dieses Jahr in folgende Theater:

1a, 1b: Weihnachtsmärchen “Trollweihnacht” im Figurentheater in Lübeck (Ort: Hansemuseum)

2a, 2b: Weihnachtsmärchen „Die Regentrude“  im Theater am Tremser Teich in Lübeck
Ein farbenprächtiges nordisches Zaubermärchen frei nach der gleichnamigen Novelle von Theodor Storm

3a, 3b: Weihnachtsmärchen “Pünktchen und Anton” von Erich Kästner im Marstall in Ahrensburg
Erzählt wird die Geschichte einer besonderen Freundschaft.

4a, 4b: Eine Inszenierung von Cornelia Funkes Bestseller „Tintenherz“ als Weihnachtsmärchen auf der Bühne des Theaters Lübeck.