Bienen- Lehr- und Schaugarten

Ausflug der Drachenklasse 4a in den Bienen- Lehr- und Schaugarten 

Kurz vor Beginn der Sommerferien machte die Drachenklasse im Rahmen ihres Sachunterrichts einen Ausflug. Im Ahrensburger Bienen- Lehr- und Schaugarten direkt neben dem Schloss wurden die Viertklässler von den beiden Imkern Andreas und Raffat in Empfang genommen.  

In zwei Kleingruppen erfuhren die Kinder alles über die Honigbiene, aber auch über die Wildbienen. Ebenso erhielten wir einen Eindruck davon, welches Werkzeug der Imker benötigt und wie der Honig geerntet wird. Im Schleuderraum durften die Schülerinnen und Schüler eine Honigwabe entdeckeln und mit dem Finger Honig schlecken. Anhand liebevoll gehäkelter Modelle wurden die einzelnen Entwicklungsstadien von der Larve bis zur fertigen Biene anschaulich gemacht.  

Ausgestattet mit Imkerjacke und Imkerschleier ging es dann noch ins Bienenhaus, wo Andreas an einem Bienenvolk die einzelnen Waben gezogen hat, um den Kimnder den Aufbau eines Bienenvolkes zu zeigen. 

Gestärkt mit einem leckeren Honigbrot konnten wir gut wieder den Rückweg nach Lütjensee antreten.