E r l e b n i s w a l d G r a b a u

Die Aufregung war sehr groß für die zweiten Klassen, als es zum Erlebniswald nach Graubau gehen sollte. Geduldig mussten die Schüler/innen auf den Bus warten, der leider im Stau steckte und sich zwei Stunden verspätete.

In Grabau angekommen, wurde vom Waldpädagogen die gemeinsame Entdeckungstour erklärt und dann gestartet. Ziel war es, mit der gesamten Gruppe gemeinsam Herausforderungen zu bewältigen, um am Ende den „Stein der Weisheit“ in den  Händen zu halten.

Es ist nicht einfach, mit 23 Kindern am Ufer des Schweigens zu gehen, ohne einen Ton zu reden. Leider mussten wir zwei Mal zurück zum Start und auch dann wurde diese große Herausforderung nicht gemeistert und wir musste einen Joker einsetzen, um den Weg gemeinsam fortsetzen zu können. Die nächste Herausforderung war der Nebelwald. Mit Augenbinden ausgerüstet, sollte die Klasse von drei sehenden Kindern dort durchgeführt werden. Diese Aktion setzte großes Vertrauen voraus. Viele weitere Aktionen mussten von der Klasse gemeinsam bewältigt werden, aber am Ende konnte jedes Kind einen „Stein der Erkenntnis“ mit nach Hause nehmen.

Es war ein toller Ausflug!!!

Dagmar Fenrich