Lesung

Am 19. November bekamen unsere beiden vierten Klassen im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages Besuch von dem Ahrensburger Landtagsabgeordneten Tobias Koch. Mitgebracht hatte Herr Koch den aktuellen Fall der "Förde-Detetive", einen Kinderkrimi, der vom schleswig-holsteinischen Landtag mit der Hamburger Verlagsgruppe Oetinger entwickelt wurde.

„Die Förde-Detektive sind drei junge Spürnasen, die spannende Abenteuer in und um Kiel erleben und die neben spannender Unterhaltung auch politische Bildung in kindgerechter Form vermitteln. Letzteres war aber eigentlich gar nicht mehr nötig, die Schülerinnen und Schüler wussten bereits unglaublich viel über die politische Arbeit in Schleswig-Holstein“, lobte Herr Koch. Der aktuelle Fall der Förde-Detektive mit dem Titel „Schüsse in der Nacht“beginnt mit der Übernachtung von Emma, Paul und Nitro am Westensee. Mitten in der Nacht hören sie Schüsse – und finden am nächsten Morgen einen verletzten Hund. Angeschossen! Wer schießt hier im Schutz der Dunkelheit auf Tiere? Die Ermittlungen der drei Freunde führen auf die Spur der Wölfe – die nicht bei allen Menschen beliebt sind. Bei ihrer Suche bekommen sie auch Unterstützung von einer Landtagsabgeordnete.

Mit Freude las Herr Koch den Kindern vor und  konnte zum Abschluss der Vorleseaktion, an beide Klassen jeweils einen Klassensatz der Bücher überreichen, damit die Schülerinnen und Schüler den Fall zuhause weiter lesen können. „Ich habe mich sehr gefreut, an meiner alten Schule auf so interessierte Kinder gestoßen zu sein".

Vielen herzlichen Dank für Ihren Besuch Herr Koch!