Projektwoche

Vom 30. Mai bis zum 03. Juni findet unsere Projektwoche "Gesundheit" statt.Die Kinder konnten aus zahlreichen Angeboten ein Projekt wählen, an dem sie gerne teilnehmen möchten. Zur Auswahl standen: Soul Food, Line Dance, 1. Hilfe, Ich bin stark, Kräuter und Entspannung, Zucker, Wandern und Abenteuerturnen.

Wir begannen die Woche sportlich mit dem Laufabzeichen-Wettbewerb "Laufwunder 2021/2022 im Waldstadion in Lütjensee. Dieser Lauf wurde gleichzeitig als Sponsorenlauf veranstaltet, dessen Einnahmen aus den Sponsorengeldern für eine bewegungsfreudige Gestaltung der Schule verwendet werden. Daher freuten sich alle, dass die Kinder durch selbstgesuchte Sponsoren tatkräftig unterstützt und angespornt wurden. Auch Eltern und Verwandte sind mitgelaufen bzw. haben die Kinder in jeder Runde lautstark angefeuert.

Das Projekt "Kräuter und Entspannung" besuchte das Haus der Wilden Weiden im Höltigbaum und nahm dort an einer Veranstaltung zum Thema "Wild- und Küchenkräuter" teil. Zum Schulfest wurde eine Kräuterlimonade angesetzt und zur Verkostung der Besucher angeboten.

Im Projekt "1. Hilfe" wurden die Kinder rund um die Versorgung verletzter Personen vertraut gemacht. Es wurden Pflaster geklebt und Verbände angelegt. Am Ende wussten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sogar, wie bewusstlose Personen reanimiert und wiederbelebt werden.

"Line Dance", "Abenteuerturnen", "Ich bin stark" und "Wandern" boten den Kindern vielfältige Möglichkeiten der Bewegung; "Zucker" und "Soulfood" beschäftigten sich ausgiebig mit der Ernährung, backten Waffeln, kochten Marmelade und stellten Sirup her. Die Abenteuer-Turn-Kinder besuchten den Hochseilgarten in Lütjensee und die Soulfoodgruppe besuchte den Wochenmarkt in Ahrensburg.

Nachdem die Kinder voller Begeisterung die Tage in ihren Projekten verbracht haben, freuen sich alle auf ein tolles Schulfest zum Abschluss. Bei bestem Wetter werden am Freitag die letzten Vorbereitungen getroffen: Plakate werden gemalt, Tänze geübt, Fotowände erstellt, Limonaden, Marmeladen zur Verkostung präsentiert, ... Alle sind mit großer Begeisterung dabei und erwarten gespannt Eltern, Geschwister Freunde und Bekannte um ihre Woche präsentieren zu können.

Frau Fenrich, Frau Horn und Frau Hufalar-Wilcke haben fleißig gesunde Brote geschmiert, so dass alle Kinder vor dem Beginn des Festes noch einen kräftigenden Snack zu sich nehmen konnten.