Aktion "Zu Fuß zur Schule"

Unsere Klassen nehmen auch in diesem Schuljahr wieder an der Aktion "Zu Fuß zur Schule" teil. Das Ziel ist, möglichst viele Strecken des Schulweges umweltfreundlich zurück zu legen, d. h.zu Fuß, aber auch mit dem Fahrrad oder dem Bus, wenn der Fußweg zu lang ist. Das Umweltbewusstsein wird gefördert, indem jeder Weg ohne Autofahrt der Atmosphäre unnötiges CO2 erspart. Die Bewegung an der frischen Luft fördert die körperliche Entwicklung, Konzentrations- und Kommunikationsfähigkeit. Freunde finden und gemeinsame Erlebnisse zu teilen sind wichtig. Ebenso werden Kinder selbstständig, erleben ihre Umwelt aktiv und lernen, selbst Verantwortung im Straßenverkehr zu übernehmen. Sie lernen Gefahren im Straßenverkehr zu erkennen und einzuschätzen und wie sie sich möglichst sicher verhalten können.

Unterstützen Sie Ihr Kind, während der Aktion und auch danach möglichst umweltfreundlich und vor allem sicher in die Schule zu kommen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!