Autorenlesung Josef Koller

Eine Schulstunde der besonderen Art

Am Mittwoch, den 28.9.22 besuchte der Kinderbuchautor Josef Koller unsere Schule. Im Gepäck hatte er zwei seiner zehn Bücher: „Alfredo – Ein Pferd geht in die Schule“ für die 1. und 2. Klassen und „Die Spezialisten“ für die 3. und 4. Klassen.

Mit seiner lebendig-herzlichen Art schaffte es der Autor die Kinder in die Geschichten hineinzuziehen. Damit sie sich die Personen und Landschaften besser vorstellen konnten, zeigte er ihnen gezeichnete Bilder. Er las nicht nur fesselnd vor, sondern erzählte ihnen auch auf lustige Weise von der superschnellen Rieke, dem superstarken Goran u.v.m..

In einer abschließenden Fragerunde erläuterte Josef Koller seinen persönlichen Weg zum Schreiben und ließ die Kinder an seinem Leben als Autor teilhaben. So erfuhren sie, dass viele Figuren seiner Bücher aus Erlebnissen mit Schülerinnen und Schülern bei seinen Lesereisen entstehen…

Die Möglichkeit, die Bücher im Anschluss zu bestellen, nutzten viele Kinder und zeigten damit, dass ihnen die Schulstunde mit Herrn Koller sehr gefallen hat.

Frau Hemptenmacher