Zirkuswoche29. April – 03. Mai 2024

Zirkusluft schnuppern, vor Lampenfieber zittern, geschminkt und kostümiert werden, eingeübte Kunststücke mutig präsentieren und unter den Sternen des Zirkuszeltes den Applaus genießen. Endlich war es wieder soweit – der Projekt-Zirkus Zaretti besuchte uns nach 2019 wieder für eine Woche auf unserem Schulgelände. Vom Aufbau bis zum Abbau durften wir eine Woche am Zirkusleben teilhaben.

Am 27. April zogen die Wohnwagen der Zirkusfamilie Zaretti auf unserem Gelände ein. Das große Zirkuszelt wurde mit tatkräftiger Unterstützung unsere Elternschaft aufgebaut und die Vorfreude auf den kommenden Montag machte sich breit.
Jeden Vormittag wurde fleißig in kleinen Gruppen geübt, bevor dann in der letzten Stunde die Generalprobe im Zirkuszelt stattfand.

Um 16:00 Uhr trafen sich die kleinen Stars der Manege wieder um geschminkt und kostümiert zu werden. Aufgeregt und mit dem nötigen Lampenfieber warteten sie auf ihren großen Auftritt während sich vor dem Eingang eine große Schlange der Zuschauer bildete. Endlich hatten alle ihre Plätze eingenommen und der große Augenblick war da. Mit Bravour meisterten die Kinder ihre Kunststücke und begeisterten das Publikum. Eltern und Großeltern, Freunde, Nachbarn und Bekannte waren beeindruckt, was die „Kleinen“ in der kurzen Zeit einstudiert hatten und welche Fähigkeiten zum Vorschein kamen. Jedes Kunststück wurde mit gebührendem Applaus belohnt und ließ die Jongleure, Turner, Piraten, Feuerschlucker, Clowns … vor Stolz und Glückseligkeit wachsen. Beim großen Finale traten alle noch einmal gemeinsam vor ihr Publikum und ließen sich ordentlich feiern.

Es war eine wunderbare Woche, in der die Kinder Dank des großen Engagements aller Zirkusmitglieder in eine ganz besondere Welt hinein schnuppern durften. In der sie über sich hinauswachsen konnten und einmal im Rampenlicht standen.
HERZLICHEN DANK an den Zirkus Zaretti. Und HERZLICHEN DANK an unseren Schulverein, der dieses Projekt erst durch die große finanzielle Unterstützung möglich gemacht hat.