Leitbild unserer Schule

In der Grundschule Lütjensee wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler einerseits in ihrer individuellen Entwicklung, Kreativität und in ihren Neigungen und Begabungen fördern und fordern, andererseits aber auch dafür sorgen, dass sie lernen, ihren Mitmenschen mit deren unterschiedlichen Stärken und Schwächen und ihrer Umwelt respektvoll zu begegnen.

Unser Anliegen ist es, eine Schule für alle Kinder zu sein.

In der Gemeinschaft sollen die Schülerinnen und Schüler ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln, sich offen, frei, wissbegierig und sozial verträglich verhalten und die Rechte und Bedürfnisse anderer verantwortungsbewusst wahrnehmen und achten können.

Im Unterricht sollen bei allen Schülerinnen und Schülern möglichst viele Sinne in kindgemäßer Weise angesprochen werden, so dass sie mit Kopf, Herz und Hand im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu einer selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeitshaltung finden. Um den verschiedenen Lerntypen gerecht zu werden, Vielfalt, Lebendigkeit und den Spaß am Lernen zu gewährleisten, stehen freie, offenere Unterrichtsformen, -methoden und -angebote gleichberechtigt neben gebundeneren, gelenkten.

Ein so beschriebenes Leben, Lernen und Arbeiten kann gelingen, wenn alle am Schulleben beteiligten Menschen zugunsten der Kinder in ein vertrauensvolles, kooperatives und lebendiges Miteinander treten und gemeinsam an der Verwirklichung der Ziele mitarbeiten.