Frühradfahren

Seit dem Schuljahr 2018/2019 steht an der Grundschule Lütjensee das Frühradfahren für die Schülerinnen und Schüler auf dem Stundenplan.

Hierbei werden sowohl die Geschicklichkeit trainiert als auch motorische Fähigkeiten geschult, die die Grundvoraussetzung für das sichere Beherrschen des Fahrrades sind (geradeaus fahren, Kurven fahren, einhändig fahren, Spur halten etc.). Dabei werden vielfältige Übungen zum sicheren Aufsteigen, Bremsen, Spur halten, zum einhändigen Fahren und Umschauen zur Schulung der Motorik im verkehrsgeschützten Raum unserer Turnhalle durchgeführt. Die Kinder fahren auf Fahrrädern, die zur Schonung des Hallenbodens mit hellen Reifen ausgestattet sind. Zur nötigen Sicherheit bringen die Kinder eigene Fahrradhelme mit.

Fahrradfahren können heißt nicht nur schnell zu fahren und das Gleichgewicht zu halten, man muss auch langsam fahren und vor allen Dingen auch bremsen können.
Ziele dieses Unterrichts sind:
-   Training der Geschicklichkeit
-   der sichere Umgang mit dem Fahrrad
-   Steigerung der Fahrsicherheit
-   Verbesserung der Konzentration
-   Reduzierung von Unfällen

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder, die am Frühradfahren teilgenommen haben, signifikant weniger an Unfällen beteiligt waren als Kinder ohne dieses Radfahrtraining.

Marcus Bieder, Schulleiter