Homeschooling - Lernen auf Distanz

„Die Grundschule Lütjensee hat ein eigenes Konzept zum „Homeschooling“ erstellt, welches am 19. Oktober 2020 auf einer Lehrer- und am 26. Oktober 2020 auf einer Schulkonferenz beraten bzw. beschlossen wurde. Falls kein regulärer Unterricht nach Stundenplan möglich ist, möchten wir unserem Bildungsauftrag nachkommen und werden daher den Unterricht u.a. über Videokonferenzen und das Lernmanagementsystem „itslearning“ fortsetzen, um unsere Schülerinnen und Schüler nach wie vor möglichst passgenau zu beschulen. Um einen qualitativ hochwertigen und für unsere Schülerinnen und Schüler sinnstiftenden digitalen Ersatzunterricht zu gestalten, ist ein grundlegendes gemeinsames Verständnis notwendig, um für unsere Schülerschaft ein möglichst homogenes Bildungsangebot zu erstellen. Selbstverständlich gehört die Funktion des Beratens dazu, so dass dieses Homeschooling-Konzept auch dem Zweck dient, zu definieren, wie wir den Kontakt zu unseren Schülerinnen und Schülern trotz der räumlichen Distanz aufrechterhalten und für Nachfragen und Unterstützung zur Verfügung stehen. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich schulisch nicht allein gelassen fühlen und wissen, dass wir unseren Bildungsauftrag ernst nehmen und sie uns am Herzen liegen. Damit die Online Beschulung möglichst einheitlich erfolgt, haben wir Qualitätsstandards für das Lernen auf Distanz zusammengestellt. Diese sollen als Orientierungshilfe dienen und mögliche Perspektiven in der digitalen Beschulung aufzeigen. “