Medienbildung

Unsere Schule hat einen Computerraum mit 15 PCs sowie einem Drucker und bietet somit für alle Jahrgänge die Möglichkeit, z. B. im Deutsch- und Mathematikunterricht u.a. mit Lernprogrammen zu arbeiten. Vor allem die Lernprogramme "Flex und Flo" (Mathematik, Klasse 1-4) und "Lernwerkstatt 9" (verschiedene Lernbereiche) werden von den Kindern zum Üben genutzt. Mit Hilfe des vorhandenen Internetzugangs können die Schülerinnen und Schüler auch im Internet recherchieren. Der PC-Unterricht (Internet-ABC) in Klassenstufe 3 findet ebenfalls im Computerraum statt.

Unsere Schule arbeitet im Unterricht mit unterschiedlichen Medien

In den Gruppenräumen der Klassen haben die Kinder beispielsweise die Möglichkeit, an Schüler-PCs mit Lernprogrammen zu arbeiten und diese für Internetrecherchen zu nutzen. Zusätzlich verfügen vier Klassen im Klassenraum über SMART-Boards (interaktive Whiteboards), die an einen Rechner angeschlossen sind und eine übliche Tafel ersetzen. Somit kann z. B. am SMART-Board nicht nur geschrieben, sondern u. a. auch Grafiken und Filme gezeigt und mit Lernsoftware gearbeitet werden. Mit Hilfe einer SMART Dokumentenkamera können multimediale Inhalte zum Unterricht hinzugefügt werden (die Kinder können dann z. B. über Videos und Bilder hinwegschreiben).