Digitales Lernen

Das digitale Lernen hat durch die Coronapandemie im Schuljahr 2019/2020 einen großen Schritt nach vorne gemacht.Das gesamte Kollegium wurde von unserem Schulträger - dem Schuverband Lütjensee - mit Dienstrechnern ausgestattet.

Aufgrund der Schulschließungen wurden das selbstständige Lernen und Motivationsfragen thematisiert. Lehrkräfte haben im Präsenzunterricht Methoden eigenverantwortlichen Lernens sowie das Lesen und Verstehen von Arbeitsaufträgen und die selbstständige Bearbeitung komplexer Aufgaben besonders geübt, genauso wie die Bedienung der digitalen Endgeräte und die Nutzung unseres eingesetzten Lernmanagementsystems (ItsLearning), der Videokonferenztools u.a.. Eine weitere Aufgabe bestand in der Anleitung der Schülerinnen und Schüler, wie sie in der Distanz ihren Lernprozess organisieren und dokumentieren (Checklisten, To-Do-Listen, Wochenpläne, Lerntagebücher, Portfolios, ...) Und natürlich mussten auch ein Kontroll- und Feedbackverfahren, Partnerarbeiten und andere Sozialformen orgnaisiert werden.

Unter dem TItel "Neue Wege - Gute Schule! Lernen in der Distanz" hat das IQSH eine Vielzahl unterschiedlichster Fortbildungsangebote zur Verfügung gestellt: Medienberatung, Lernen in der Distanz, Feedbackangebote, Coaching...