Internet-ABC

Ende März 2015 wurde unsere Schule als Internet-ABC-Schule ausgezeichnet (gemeinsam mit vier weiteren Schulen aus dem Bezirk Stormarn). Unter Leitung des Schulamtes Stormarn und der Mitarbeit des Kreisjugendringes Stormarn haben sich Stormarner Schulen zusammengetan, um gemeinsam ihre Arbeit im Bereich der Medienkompetenz zu verstärken.

Das Internet und der Umgang mit dem Computer sind aus dem Alltag vieler Kinder gar nicht mehr wegzudenken. Immer mehr jüngere Kinder nutzen z. B. das Internet nicht nur zum Spielen und zur Unterhaltung, sondern auch um sich zu informieren. Daher ist bereits in der Grundschule der richtige Umgang mit dem Computer bzw. Intenet wichtig. Mit dem Internet-ABC erlernen die Schüler und Schülerinnen auf spielerische  und kindgerechte Weise die Grundlagen für den sicheren Einstieg in das Internet. In der Klassenstufe 3 erarbeiten die Kinder innerhalb eines Schuljahres anhand von vier Lernmodulen alle wichtigen Elemente der Internetkompetenz.

Die Lernmodule im Überblick:

1.   Surfen und Internet - so funktioniert das Internet

• Unterwegs im Internet - so geht´s
  • Suchen und Finden im Internet
  • So funktioniert das Internet - Tablets und Smartphones

2.   Mitreden und Mitmachen - selbst aktiv werden

• E-Mail und Newsletter - Post für dich
  • Chatten und Texten - WhatsApp und mehr
  • Soziale Netzwerke - Facebook und Co.
  • Online-Spiele - sicher spielen im Internet

3.   Achtung, die Gefahren! - So schützt du dich

• Lügner und Betrüger im Internet
  • Viren und andere Computerkrankheiten
  • Werbung, Gewinnspiele und Einkaufen
  • Cybermobbing - kein Spaß!
  • Datenschutz - das bleibt privat!

4.   Lesen. Hören. Sehen - Medien im Internet

• Text und Bild - kopieren und weitergeben
  • Filme, Videos und Musik - was ist erlaubt?

Am Ende des Schuljahres können die Kinder im Unterricht auch einen Inter-ABC-Führerschein erwerben (anhand eines Frage- und Antwortspiels).