Verkehrserziehung

Kinder sind die jüngsten und die schwächsten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Umso wichtiger ist es, sie frühzeitig und fortwährend zu schulen. Somit bieten wir unterschiedliche Verkehrserziehungsprojekte in den einzelnen Klassenstufen an. Dies ist im Wesentlichen auch dem großen Engagement von Landespolizei, Landesverkehrswacht und der Unfallkasse Nord zu verdanken.

Die Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein ist unser Partner für Verkehrssicherheitsarbeit in der Schule. Im 1. Schuljahr geht es um die Sicherheit durch Sichtbarkeit und die Kinder lernen, wie sie durch richtige - nämlich helle - Kleidung und Reflektoren selbst dafür sorgen können, dass sie von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden. Wir haben eine theoretische und praktische Übungseinheit zum Überqueren einer Straße mit Ampelanlage und das richtige Verhalten im Schulbus und an der Bushaltestelle wird ebenfalls ausgiebig geübt.

Die Viertklässler werden von unserem Verkehrspolizisten in Theorie und Praxis (mit Besuch des Verkehrsübungsplatzes in Bad Oldeloe) auf die Abnahme der Fahrradprüfung vorbereitet. Dazu gehört in diesem Zusammenhang auch die Überprüfung der Verkehrssicherheit der Fahrräder.