Schwimmen

Die Nähe unserer Schule zum Lütjensee, Großensee und Mönchsteich bedeutet, dass die Kinder in unserem Einzugsgebiet am Wasser groß werden. Daher ist es immens wichtig, dass möglichst alle Kinder das Schwimmen erlernen.

Seit vielen Jahren bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern daher die Möglichkeit in der Schwimmhalle Barsbüttel die Schwimmfähigkeit zu erlangen bzw. auszubauen. Dank unseres Schulträgers (Schulverband Lütjensee) erhalten wir jedes Jahr die finanziellen Mittel, um mit einem Bus den Weg nach Barsbüttel und zurück antreten zu können. In der dortigen Schwimmhalle erhalten die Kinder der 2. Klassen Schwimmunterricht und können ihr Seepferdchen erlangen und natürlich auch die weiteren Schwimmprüfungen ablegen.

Der Aufwand dieser wöchentlichen Fahrten ist zwar sehr groß, aber durch die Nutzung der Halle können wir bei Wind und Wetter den Schwimmunterricht durchführen und sind jahreszeitenunabhängig.